Diagonalreifen und Radialreifen
sind Begriffe, die bei vielen Reifenarten vorkommen. Sei es bei Reifen für die Landwirtschaft,bei EM-Reifen, Forstreifen sowie Autoreifen und vielen mehr. Radialreifenunterscheiden sich im Aufbau zu Diagonalreifen. Die Interpneu AG bietet ein umfassendes Angebot an Diagonalreifen sowie Radialreifen zu fairen Preisen an.
Wir zeigen Ihnen die Vor- und Nachteile zwischen Radial- und Diagonalreifen auf einen Blick.
Radialreifen bewegen sich die Reifenwand getrennt von der Lauffläche. Somit werden Bewegungen nicht über die Lauffläche auf das Fahrzeug übertragen, wodurch der Fahrkomfort verbessert sowie der Schlupf am Boden verringert wird.
Vorteile von Radialreifen:
+Geringerer Rollwiderstand = weniger Kraftstoffverbrauch
+Flexible Reifenflanken erzeugen höheren Fahrkomfort
+Bessere Haftung auf Strassen sowie besseres und agileres
Lenkverhalten
+Resistenter gegen Beschädigungen in der Lauffläche
+Weniger Schlupf am Boden
+Gleichmässige Gewichtsverteilung über die Aufstandsfläche
Nachteile von Radialreifen
-Teurere Anschaffungskosten
-Geringere Federeigenschaften des Reifens
Diagonalreifen bilden eine Einheit mit
von Lauffläche mit der Seitenwand. Dadurch werden Bewegungen über die Lauffläche an das Fahrzeug übertragen wodurch eine Eigenbewegung des Reifens entsteht.
Vorteile Diagonalreifen
+Günstiger in der Anschaffung
+Hohe Stabilität des Reifens /
Fahrzeugs
Nachteile Diagonalreifen
-Höherer Rollwiderstand, somit höherer Kraftstoffverbrauch
-Weniger Fahrkomfort da steiferer Reifen
-Mehr Schlupf am Boden, dadurch weniger
Zugkraft
Sind Radial- oder Diagonalreifen die bessere
Wahl?
Diagonalreifen werden mehr und mehr
durch die moderneren Radialreifen ersetzt. Sie überzeugen durch weniger Kraftstoffverbrauch,
geringere Bodenverdichtung, höherer Fahrkomfort, und geringere Erhitzung des Reifens.